Wir setzen auf grüne Mobilität
Ohne verantwortungsvolle ökologische Performance ist auf Dauer kein ökonomischer Erfolg zu erreichen. Ökologie und Ökonomie sind untrennbar miteinander verknüpft. Seit mehreren Jahren ist es uns ein Anliegen, unsere Umweltauswirkungen kontinuierlich zu verringern. Die Lebensgrundlagen künftiger Generationen zu sichern erfordert einen schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen.
Bereits seit dem Jahr 2017 berechnen wir jährlich unsere CO2-Emissionen. Die sogenannten Treibhausgasemissionen werden direkt oder indirekt durch unsere unternehmerische Aktivität verursacht. Unsere größten Faktoren sind zum Beispiel Wärme, Strom, der Papierverbrauch aber auch unser Fuhrpark und die tägliche Anfahrt all unserer Mitarbeiter.
Unser Ziel ist es, die Treibhausgas-Emissionen unseres Hauses Jahr für Jahr zu reduzieren.
Im Bereich Mobilität setzen wir daher schon auf Hybrid- und Elektrofahrzeuge, sowie ein Erdgasauto. Bereits ein Viertel unseres Fuhrparks besteht mittlerweile aus Hybrid- und Elektrofahrzeugen, welche die Umweltbelastung und CO2-Emissionen unseres Fuhrparks deutlich verringern. Weitere Austausche sind fortlaufend geplant, mit dem Ziel unseren Fuhrpark gänzlich umzustellen.
Da auch die tägliche Anfahrt unserer Mitarbeiter einer unserer größten CO2-Emissionsfaktoren ist, fördern wir seit vielen Jahren die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs. Viele Mitarbeiter der Sparkasse nutzen daher regelmäßig den öPNV und erhalten eine Ermäßigung durch die Sparkasse.