Wechsel nach 25 Jahren

Sparkasse verabschiedet Filialleiter Hubert Bäurer in den Ruhestand
Die Sparkasse Schwarzwald-Baar hat seit 1. Februar 2025 eine neue Leiterin ihrer Filiale in Hüfingen. Die Übernahme durch Vanessa Rango bedeutet gleichzeitig die Verabschiedung des langjährigen Filialleiters Hubert Bäurer, der zum 28. Februar 2025 in den Ruhestand geht.
Ein Vierteljahrhundert prägte Bäurer die Sparkasse in Hüfingen und war sowohl innerhalb wie auch außerhalb der Filiale ein bekanntes Gesicht in der Bregstadt. Vor rund 47 Jahren begann der spätere Filialleiter seine Ausbildung bei der damaligen Bezirkssparkasse Donaueschingen. „Herr Bäurer war 25 Jahre lang unser Gesicht in Hüfingen und zählt mit Blick auf seine gesamte Sparkassen-Karriere zu unseren treuesten Mitarbeitern. Für sein bemerkenswertes Engagement in all den Jahren danken wir ihm herzlich“, sagt Arendt Gruben, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Schwarzwald-Baar.
Ein bekanntes Gesicht für die Zukunft
Während sich Hubert Bäurer nun bald seinem verdienten Ruhestand widmet, richtet man bei der Sparkasse den Blick bereits in die Zukunft. Anfang Februar wurde der Staffelstab an Vanessa Rango übergeben. Sie ist für die Hüfinger keine Unbekannte, schließlich war sie schon seit 1. Juni 2019 stellvertretende Leiterin in der hiesigen Filiale. Mit Vanessa Rango übernimmt nun ebenfalls ein „Sparkassen-Kind“ das Zepter. Im August 2010 begann sie ihre Ausbildung bei der Sparkasse Schwarzwald-Baar und übernahm nach mehreren Stationen bereits 2018 erstmals die Leitung einer Geschäftsstelle.
„Wir sind überzeugt, mit Frau Rango die richtige Nachfolge von Herrn Bäurer zu haben. Als langjährige Stellvertreterin kennt sie nicht nur die Stadt, sondern auch unsere Kundinnen und Kunden in Hüfingen bestens“, begründet Arendt Gruben die für die Sparkassenführung logische Nachbesetzung. Matthias Wößner, stellvertretendes Vorstandsmitglied und Direktor Privatkunden Donaueschingen-Schwarzwald, unterstreicht: „Mit Frau Rango sind wir auch weiterhin an diesem für uns wichtigen Standort sehr gut aufgestellt. Ich bin sicher, dass sie und ihr Team dafür sorgen werden, dass unsere Kundinnen und Kunden auch in Zukunft zufrieden mit ihrer Sparkasse vor Ort sind.“
Wie geht es für die Kunden weiter?
Einer immer wiederkehrenden Frage musste sich Hubert Bäurer in den vergangenen Wochen stellen, wie er selbst beschreibt: „Natürlich wollten meine langjährigen und treuen Kunden von mir wissen, wie es für sie weitergeht.“ Auch das ist selbstverständlich geregelt, konnte er stets beruhigen. „Ich habe versucht, mich bei möglichst vielen persönlich zu verabschieden und übergebe sie nun guten Gewissens in die vertrauensvolle Betreuung von Frau Rango und den Kolleginnen und Kollegen“, sagt Bäurer.
Seine Nachfolgerin freut sich nun darauf, die Fäden im Sinne der Kunden in Zukunft zu ziehen und die jahrelange, erfolgreiche Arbeit fortzuführen. „Es ist schön, diese neue Aufgabe in einem mir bestens bekannten Umfeld angehen zu dürfen. Ich freue mich auf die zahlreichen Begegnungen mit unseren Kundinnen und Kunden und darauf, im Namen der Sparkasse Schwarzwald-Baar weiterhin für die Hüfingerinnen und Hüfinger da sein zu können.