Volle Halle mit Ingo Zamperoni

Volle Halle mit Ingo Zamperoni

Das erste Sparkassen-Forum des Jahres 2024 war ein voller Erfolg. Die Kombination aus einem gesellschaftspolitischen Thema und einem beliebten Fernsehmoderator sorgten am 14. Mai nicht nur für eine ausgebuchte Neue Tonhalle in Villingen, sondern auch für eine gut besuchte Videoübertragung in der Sparkasse. Rund 900 fanden Platz in der Neuen Tonhalle, weitere 60 Kundinnen und Kunden nutzen die zusätzliche Chance, den Abend über die Leinwand in der Sparkasse mitzuverfolgen.

Zu Gast war Tagesthemen-Moderator Ingo Zamperoni. Er sprach über die US-Wahl 2024, den erneuten Präsidentschaftswahlkampf zwischen Donald Trump und Amtsinhaber Joe Biden sowie über die möglichen Auswirkungen dieser Wahl auf Amerika und Europa. Besonders spannend: Ingo Zamperoni ist nicht nur durch seine Zeit als USA-Korrespondent gut über die Ereignisse in den USA informiert, sondern hat durch seine amerikanische Frau auch familiäre Beziehungen nach Übersee. Entsprechend persönlich waren die Einblicke, die er den Zuhörern gab.

Selbst die Familie ist gespalten

Der Journalist berichtete vom Populismus in den USA und der damit verbundenen Spaltung des Landes in zwei Lager. Er erklärte den Gästen, warum das Wahlsystem in Amerika einen bedeutenden Anteil daran hat, dass Biden und vor allem Trump überhaupt die meisten Stimmen ihrer Wählerschaft bekommen können. Gleichzeitig sprach Zamperoni an dem Abend aber auch darüber, dass seine Frau und er diese Spaltung innerhalb des Familien- und Freundeskreises erleben und wie sie versuchen, damit umzugehen.

In einer anschließenden Podiumsdiskussion, an der neben Zamperoni unser Vorstandsvorsitzender Arendt Gruben und Südkurier-Chefredakteur Stefan Lutz teilnahmen, wurden die einzelnen Aspekte nochmals vertieft.

Ingo Zamperoni erwies sich an diesem Abend nicht nur als guter Redner und Amerika-Experte, sondern vor allem als großer Sympathieträger. Er nahm sich viel Zeit für Fragen, weitere Gespräche und unzählige Fotos mit unseren Kundinnen und Kunden.