Vereine freuen sich über 100.000 Euro Preisgeld

Vereine freuen sich über 100.000 Euro Preisgeld

 

Der achte Vereinswettbewerb von Sparkasse Schwarzwald-Baar und Südkurier ist beendet. Mit dem Wettbewerb, der sich jährlich mit dem Schulwettbewerb abwechselt, möchten wir Projekte mit nachhaltigen Ansätzen fördern und die Ehrenamtlichen bei ihrer Arbeit für das Gemeinwohl unterstützen. 236 Vereine und Hilfsorganisationen haben sich 2024 beworben, um ihre vielfältigen Projekte vorzustellen – sei es im Bereich Sport, Soziales, Musik oder Umwelt.

Ablauf des Wettbewerbs

Diese große Anzahl an Bewerbungen und die Vielfalt an Projekten erforderte im Vorfeld natürlich besonderes Fingerspitzengefühl. Wer schafft es unter die Top 30 für die Zeitungsabstimmung und welche Projekte schaffen es am Ende, die Jury zu überzeugen? Diese setzte sich auch in diesem Jahr wieder einmal aus Ministerpräsident Winfried Kretschmann, dem Vorstandsvorsitzenden unserer Sparkasse, Arendt Gruben, und Südkurier-Chefredakteur Stefan Lutz zusammen.

Am Ende entschieden nicht nur die Zeitungsleser mit ihren Votingstimmen über zahlreiche glückliche Gesichter, sondern auch die Jury pickte zusätzlich zehn weitere Vereine aus den Bewerbungen heraus, die einen der insgesamt 31 Preise verdient hatten.

Der Höhepunkt des Wettbewerbs war die große Preisverleihung in der Neuen Tonhalle in Villingen, zu der alle Preisträger eingeladen wurden. In diesem Jahr feierten rund 500 Gäste mit den Preisträgern aus dem ganzen Schwarzwald-Baar-Kreis.

Eine Teilnahme kann sich so richtig auszahlen: Das zeigt zum Beispiel der Reit-, Voltigier- und Fahrverein VS-Zollhaus. Er generierte die meisten Stimmen beim Voting und erhielt 10.000 Euro Preisgeld für seine Voltigierarbeit. Auch der Verein Wiesenkinder e.V. aus Hüfingen durfte sich freuen: Der neu gegründete Verein, der einen Waldkindergarten gründen will, erhielt den höchstdotierten Jurypreis mit 8.000 Euro für sein Vorhaben.