Über 1.000 Bäume im Wittmannstal gepflanzt

Über 1.000 Bäume im Wittmannstal gepflanzt

 

Der Borkenkäfer verschont auch den heimischen Forst nicht. In Bad Dürrheime sorgte er dafür, dass Landwirt Benedikt Engesser aus Hochemmingen auf zwei seiner Grundstücke im Wittmannstal zahlreiche Bäume auf rund 17.000 Quadratmetern schlagen musste. Für die Aufforstung kooperiert er mit der Sparkasse Schwarzwald-Baar, die mehr als 1.000 Baumsetzlinge finanziert hat.

Seit wenigen Tagen steht nun auch ein Informationstafel am Wegesrand, auf welcher Spaziergänger nachlesen können, welche Bäume gepflanzt wurden, welche Eigenschaften diese haben und wie genau das Engagement der Sparkasse zustande kam. Und vielleicht stellt der eine oder andere fest, dass er selbst zu der Pflanzung beigetragen hat. Denn zahlreiche Kunden der Sparkasse Schwarzwald-Baar haben dieses Klimaschutzprojekt ganz persönlich gefördert, indem sie von papierhaften Kontoauszügen auf die elektronische Variante umgestellt haben. „Für die Umstellungen auf das E-Postfach haben wir Bäume in unserem Geschäftsgebiet gepflanzt, so auch gemeinsam mit Herrn Engesser“, erklärt Michael Pohl, Leiter Öffentlichkeitsarbeit.

Die gepflanzten Bergahorn, Rotbuche, Douglasien und Erlen sollen in Zukunft dazu beitragen, dass CO2 gespeichert werden kann. Ein Hektar Wald speichert zwischen zehn und 13 Tonnen CO2. Das entspricht etwa dem jährlichen CO2-Fußabdruck eines Bundesbürgers. Benedikt Engesser freut sich über die Unterstützung der Sparkasse Schwarzwald-Baar: „Es ist eine große Fläche, auf der wir handeln mussten. Deshalb ist es sehr hilfreich, dass die Sparkassen-Kunden das durch ihren Papierverzicht ermöglicht haben.“

>> Mehr zum elektronischen Postfach

 

Bildunterschrift: Lisa Pfaff, Nachhaltigkeitsbeauftragte der Sparkasse Schwarzwald-Baar, und Landwirt Benedikt Engesser präsentieren die neue Informationstafel im Wittmannstal. Im Hintergrund sind die Setzlinge bereits angepflanzt. Foto: Michael Pohl