Tolle Beiträge bei der ersten AbiChallenge

Tolle Beiträge bei der ersten AbiChallenge

 

In diesem Jahr führte die Sparkasse Schwarzwald-Baar erstmals eine AbiChallenge durch. In deren Rahmen hatten die Abiturjahrgänge 2022 die Möglichkeit, Geld für ihre Abikasse zu gewinnen. Auf den Sieger warteten 2.000 Euro, auf den Zweitplatzierten immerhin noch 1.000 Euro. Die weiteren Platzierten konnten sich in Abhängigkeit der Punkte bei der Abstimmung bis zu 300 Euro sichern.

Im Rahmen der AbiChallenge hatten die Abschlussklassen 2022 die Aufgabe, ein Video unter dem Motto „Vorstellung vs. Realität – Was verbindest du mit deiner Sparkasse?“ zu drehen. Der Kreativität der Schulen war innerhalb des Mottos keine Grenzen gesetzt. Insgesamt 5 Abschlussklassen beteiligten sich an der ersten Ausgabe des Wettbewerbs. Die Qualität der Videos war dabei von Anfang an sehr hoch, was der Jury die Auswahl sehr schwer machte. Am Ende setzte sich das Gymnasium am Hoptbühl aus Villingen-Schwenningen sowohl beim Publikumsvoting, als auch bei der Jury durch und sicherte sich den 1. Platz und 2.000 Euro. Beide Voting Ergebnisse flossen zu jeweils 50% in das Endergebnis ein. Auf Platz 2 landeten die Zinsendorfschulen aus Königsfeld. Dort konnte man sich über 1.000 Euro freuen. Die Plätze 3 bis 5 belegten das Thomas Strittmatter Gymnasium aus St. Georgen, das Fürstenberg Gymnasium aus Donaueschingen und die Albert-Schweitzer Schule aus Villingen-Schwenningen. Alle drei Schulen konnten bei Voting genug Stimmen ergattern, um sich die vollen 300 Euro zu sichern. Somit wurden insgesamt knapp 4.000 Euro Preisgeld für die Abikassen ausgeschüttet.

Unser stv. Vorstandsvorsitzender Florian Klausmann ließ es sich im Rahmen der Preisverleihung nicht nehmen, gemeinsam mit Ausbildungsleiterin Romy Woldt den Teilnehmern für ihre gelungenen Beiträge zu danken und das Preisgeld für die Abikassen zu übergeben. Wir freuen uns über die gute Ressonanz der ersten AbiChallenge und drücken den Schülerinnen und Schülern alle Daumen für ein erfolgreiches Abi.