Stadtlauf in Donaueschingen sammelt erfolgreich Spenden

Stadtlauf in Donaueschingen sammelt erfolgreich Spenden

Nach spannender Planungsphase konnte der 10. Stadtlauf am Samstag erfolgreich durchgeführt werden. Die Stadt Donaueschingen mit Herrn Oberbürgermeister Erik Pauly, die Sparkasse Schwarzwald Baar alsHauptsponsor, sowie die AOK als weiterer Sponsor ermöglichten den diesjährigen Lauf. Die Sparkasse ist sogar ein Sponsor der ersten Stunde! Dank des Fürstenhauses und der Reitturnier GmbH, konnte in diesem Jahr eine tolle alternative Strecke genutzt werden, die einen coronakonformen Lauf ermöglichte.

Punkt 10 Uhr eröffnete Sprecher Niko Reith den ersten Startblock und somit die Veranstaltung. Vorab hatte OB Erik Pauly mit seiner Ansprache die Läufer motiviert. Auch Katja Kumle vertretend für die Bürgerstiftung Donaueschingen hatte noch ein paar anfeuernde Worte parat. Mit am Start waren OB Erik Pauly, Benedikt Grieshaber (Sparkasse Schwarzwald-Baar), Harald Rettenmaier (AOK), Bertold Wagner (Bürgerstiftung Donaueschingen) sowie die Organisatoren Silvia Kunz und Stefan Zimmermann.

Der Lauf wurde in 3 Startblöcken mit einer Teilnehmerbegrenzung durchgeführt. Obwohl die Schulferien bereits begonnen hatten, waren im ersten Block 97 Läufer davon 72 Kinder am Start. Teilweise wurden sie von ihren Eltern begleitet. Das Startgeld dieser äusserst fleissigen Läufer, wurde von der Bürgerstiftung Donaueschingen finanziert. Selbst Vorstand Bertold Wagner konnte es sich trotz
Beinverletzung und Krücken, nicht nehmen lassen mit zu laufen. Entgegen seinem Vorhaben mindestens eine Runde zu absolvieren, wurden es sogar drei.

Insgesamt sind die 419 Läufer 5.382 km gelaufen. Eine tolle Leistung zumal der durchschnittliche Läufer 25 % weiter gelaufen ist als bei den bisherigen Läufen. Ein toller Erfolg. Sehr gut angenommen wurde die alternative Strecke im Park beim Reitstadion.

Insgesamt ein gelungener Lauf der, wenn auch in anderer Form, wieder viel Spendengelder eingebracht hat. Ganz nach dem Motto „Spaß an der Bewegung haben und dabei etwas Gutes tun“. So waren die Läufer jeweils 2 Stunden lang begeistert und motiviert auf der Strecke um viele Kilometer zu sammeln.