Sparkassen-Kinder absolvieren Bienen-Diplom

Sparkassen-Kinder absolvieren Bienen-Diplom

 

Mehr als 30 Mitarbeiterkinder samt ihren Eltern erlebten Anfang Juli im Rahmen unseres “Bienen-Diploms” hautnah, was unser nachhaltiges Engagement konkret bedeutet. Seit einigen Jahren pflegt die Sparkasse eine Patenschaft für mehrere Bienenvölker. In Zusammenarbeit mit dem Bezirksimkerverein Schwenningen entstand die Idee, die faszinierende Welt der Bienen greifbar zu machen – und das Ergebnis war das von uns entwickelte Bienen-Diplom.

Die Resonanz war überwältigend, sodass wir die Veranstaltung sogar in zwei Gruppen aufteilen mussten. Doch was verbirgt sich eigentlich hinter dem Bienen-Diplom? Die Mitarbeiterkinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren hatten die Aufgabe, drei Stationen vor Ort zu durchlaufen. An jeder Station erhielten sie einen Bienenstempel. Wer am Ende alle drei Stempel gesammelt hatte, erhielt das begehrte Bienen-Diplom.

An Station 1 konnten die Kinder die Welt der Bienen hautnah erleben. So durften sie eine männliche Biene ohne Stachel auf die Hand nehmen und eine frische Wabe direkt aus dem Bienenstock holen. Der Höhepunkt: Ein Fingerstich in die Wabe und den frischen Honig abschlecken – einfach köstlich! Abschließend wurde gemeinsam eine Königin farblich markiert, damit sie leichter zwischen den zehntausenden Bienen eines Volkes zu finden ist.

An Station 2 konnten die Kinder ihre eigene Kerze basteln – zu 100 % aus echtem Bienenwachs. Station 3 war ein Bienen-Quiz. Die Kinder stellten sich insgesamt 14 Fragen und bewiesen ihr Wissen rund um die fleißigen Insekten.

Jede Menge Fragen wurden dabei sowohl von den Kindern, als auch von den Erwachsenen gestellt. Im Anschluss gab es noch eine Verköstigung verschiedener Honigsorten.