Sparkassen-Azubis engagieren sich in Nachsorgeklinik

Sparkassen-Azubis engagieren sich in Nachsorgeklinik

 

Ausbildung bedeutet nicht nur fachliche, sondern auch soziale Kompetenzen erlernen. Mit diesem Ziel engagierten sich Auszubildende der Sparkasse Schwarzwald-Baar jüngst in der Nachsorgeklinik in Tannheim.

Das Azubi-Sozial-Projekt ist ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung und hat in diesem Jahr bereits zum wiederholten Mal in der Nachsorgeklinik in Tannheim stattgefunden. Nach einer professionellen Vorbereitung der Azubis durch Professor Norbert Grulke von der Luisenklinik in Bad Dürrheim, der die Nachwuchskräfte auf diese emotionale Zeit vorbereitet hat, ging es für zehn Sparkässler in einem dreiwöchigen Zeitraum tageweise nach Tannheim.

In der Klinik kamen die Projektteilnehmer mit ganz unterschiedlichen Altersgruppen zusammen. So berichten Lindita Veseli und Jennifer Volk von ihren Erlebnissen in der „Schneckengruppe“ – den Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren. Nach anfänglicher Nervosität, was die jungen Frauen erwarten würde, fanden sie schnell den richtigen Draht zu den Kindern. „Ein Highlight des Projektes war, dass wir mit den Kindern und zwei Pferden spazieren waren. Hierbei durften die Kinder nach und nach auf den Pferden reiten und hatten dabei viel Spaß“, erzählt Lindita Veseli.

Dankbarkeit für eigene Gesundheit

Von dieser Unbeschwertheit und Lebensfreude trotz der einzelnen Schicksale, berichtet auch Jana Kuskin. Sie hatte gemeinsam mit ihren Kollegen Martin Sterzer und Furkan Bak einen Nachmittag mit Jugendlichen sowie weitere Tage mit Kindern und Kleinkindern verbracht. Ihr Fazit: „Wir konnten vieles aus dem Projekt mitnehmen, die wichtigste Erkenntnis jedoch ist, dass wir das Leben zu schätzen wissen. Wir können froh und dankbar sein, ohne gesundheitliche Probleme leben zu können“, sagt Jana Kuskin.

Diese wertvollen Erfahrungen tauschten die Auszubildenden der Sparkasse Schwarzwald-Baar gemeinsam mit dem stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Florian Klausmann, der Projektleiterin Romy Woldt, Stefanie Rothmund von der Deutschen Kinderkrebsnachsorge und Klinik-Geschäftsführer Roland Wehrle bei einer Abschlussveranstaltung im Juni aus.

>> Mehr zur Ausbildung bei der Sparkasse Schwarzwald-Baar

 

BU: Romy Woldt (Sparkasse), Stefanie Rothmund (Kinderkrebsnachsorge), Jennifer Volk, Lindita Veseli, Jana Kuskin, Vanessa Müller, Celine Neumaier, Martin Nowotny, Furkan Bak, Thomas Müller (Geschäftsführer der Nachsorgeklinik) und Florian Klausmann (stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse) bei der Abschlussveranstaltung. Foto: Doris Maus