Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

Sparkasse unterstützt „Türme und Tore“ Führung mit über 11.000 Euro

Sparkasse unterstützt „Türme und Tore“ Führung mit über 11.000 Euro

 

Ab Juni gibt es in Villingen-Schwenningen erstmals eine Stadtführung mit Turmbesteigung. Die Türme und Tore prägen das Stadtbild Villingens, und im Rahmen der neu ausgearbeiteten Stadtführung lässt sich nun auch ein Blick in bisher verschlossene und der Öffentlichkeit nicht zugängliche Gemäuer werfen.

Vor der Öffnung wurden die Türme und Tore auf Begehbarkeit überprüft und denkmalschutzgerecht abgesichert. Es mussten unter anderem Handläufe und Verstrebungen ergänzt und Stufen rutschfest gemacht werden um für eine sichere Begehung zu sorgen. Die Sparkasse Schwarzwald-Baar hat dies mit einer Spende in Hohe von 11.200 Euro aus dem Reinertrag des PS-Sparen unterstützt. „Die Türme und Tore prägen das Stadtbild Villingens. Die Idee einer Tour in eben diese hat uns von Anfang an begeistert, weswegen schnell klar war, das wir die Aktion unterstützen. Die Menschen der Region können sich nun auf eine abenteuerliche Tour mit beeindruckenden Ausblicken freuen“ so Benedikt Grießhaber, Leiter Öffentlichkeitsarbeit der Sparkasse.

 

Trotz der Sicherungsmaßnahmen bleibt die Tour abenteuerlich. Die historischen Stufen sind unterschiedlich hoch, die Balken oft auf Kopfhöhe: deshalb werden Trittsicherheit und festes Schuhwerk vorausgesetzt und die Teilnehmer mit Helm und Stirnlampe ausgestattet.

Die Führung ist in der Tourist-Information im Franziskaner Kulturzentrum buchbar sowie bei allen Vorverkaufsstellen im Verbund ‚Kulturticket Schwarzwald-Baar-Heuberg‘.

>> Mehr zum PS-Sparen