Sparkasse – 2019 erneut stabiles Jahresergebnis

Sparkasse – 2019 erneut stabiles Jahresergebnis

Die Sparkasse Schwarzwald-Baar hat 2019 ein solides Jahresergebnis von 4,1 Mio. € erwirtschaftet. „Die seit Jahren solide Entwicklung beweist, dass unsere geschäftspolitische Doppelstrategie richtig ist – wir setzen auf eine lokale, persönliche Beratung einerseits und digitale Angebote andererseits. Denn die Kundenbedürfnisse stehen für uns an erster Stelle“, unterstreicht der Vorstandsvorsitzende Arendt Gruben.

Die hohe Nachfrage nach qualifizierten Beratungsgesprächen und die damit verbundenen steigenden Zahlen der Beratungstermine, bestätigen die Vorstände in ihrer Entscheidung, weiter in das Filialnetz zu investieren. So setzt die Sparkasse mit dem geplanten Umbau des Servicezentrums Marktplatz Schwenningen ein weiteres Zeichen für ihr zentrales Anliegen „Kundennähe“. „Die Filialen und Geschäftsstellen bleiben das Herzstück unseres Vertriebs und die Basis unseres Kundengeschäfts“, so stv. Vorstandsvorsitzender Florian Klausmann. Mit dem Ausbau der Beratungszeiten wurde ebenfalls auf das veränderte Kundenverhalten reagiert. Kunden können von „8:00 Uhr bis 20:00 Uhr“ Termine vereinbaren, ein Angebot das gerne angenommen wird.

Eine verstärkte Nachfrage nimmt die Sparkasse auch im Bereich der digitalen Angebote wahr. Um ihre Kompetenz in diesem Bereich weiter auszubauen und auf die sich beschleunigende Digitalisierung zu reagieren, hat sie im Frühjahr 2019 einen neuen Bereich „Digitalisierung und Innovation“ gegründet. Er soll moderne Lösungen für die Kundinnen und Kunden ermöglichen. Besonderes Augenmerk legen die Sparkässler dabei auf eine einfache Bedienbarkeit, eine sichere Anwendung und die Möglichkeit zur persönlichen Beratung.

Ende 2019 nahm die Sparkasse Schwarzwald-Baar erstmals an einer Firmenkundenbefragung teil. Mehr als 1.100 gewerbliche Kunden wurden zur Teilnahme per E-Mail oder im Rahmen des Onlinebankings eingeladen. Vor allem in der Kategorie „Weiterempfehlungsbereitschaft“ und „Wiederwahl-Absicht“ haben die Kunden mit 94% der Sparkasse ihre Zufriedenheit bestätigt. Besonders hat sich die Sparkasse über den Wert von 98% bei der Frage zur Kundentreue gefreut. Mit diesem Top-Wert belegt die Sparkasse Schwarzwald-Baar unter allen Sparkassen in Baden-Württemberg den 1. Platz.

Im Privatkundenbereich konnte die Sparkasse ihre Marktanteile weiter ausbauen. Im Jahr 2019 verzeichnete sie einen Zuwachs von 1.759 Girokonten. „Wer bei der Sparkasse Schwarzwald-Baar ein Konto eröffnet, der schätzt nicht nur die unmittelbare Nähe und die umfangreichen Service-Angebote, sondern auch die persönlichen Ansprechpartner im ganzen Geschäftsgebiet“, so Arendt Gruben.

Arendt Gruben und Florian Klausmann bedanken sich bei ihren Mitarbeitern und Gremien für die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit. Vor allem aber bedanken sie sich bei den Kundinnen und Kunden für ihr Vertrauen.