Schutzengel laufen für chronisch kranke Kinder
Große Freude bei bestem Wetter in der Nachsorgeklinik Tannheim. Denn erneut durfte Geschäftsführer Thomas Müller einen Spendenscheck in Höhe von 10.000 Euro aus dem Schutzengellauf durch die Donaueschinger Innenstadt entgegennehmen.
Es war mittlerweile der zwölfte Stadtlauf in Donaueschingen zugunsten mukoviszidosekranker Kinder, der am 29. Juli 2023 stattfand. 653 Läuferinnen und Läufer nahmen in diesem Jahr teil und absolvierten insgesamt 7051 Runden auf dem 1,1 Kilometer langen Stadtkurs. Sportler*innen, Familien, Firmengruppen oder Zuschauer*innen, die sich ganz spontan entschlossen haben, mitzulaufen, fanden sich auf der Strecke wieder und liefen im Rahmen ihrer Möglichkeit für den guten Zweck.
Die tolle Idee „Spaß an der Bewegung zu haben und dabei etwas Gutes zu tun“ unterstützte auch dieses Mal die Sparkasse Schwarzwald-Baar wieder mit einer großzügigen Spende von 7.500 Euro sowie die AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg mit 2.500 Euro. Die Gesamtsumme von 10.000 Euro will nun die Nachsorgeklinik Tannheim für die Erweiterung der Physiotherapie einsetzen, die ein wesentlicher Bestandteil in der Behandlung von Mukoviszidosepatient*innen darstellt.
Für Matthias Wößner, Bereichsdirektor Privatkunden Donaueschingen der Sparkasse Schwarzwald-Baar ist es ein Herzensanliegen, die Mukoviszidose Selbsthilfe und die Nachsorgeklinik Tannheim zu unterstützen. Gleiches gilt für die AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg: „Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dieses Projekt in der Region, bei dem sich so viele sportlich für den guten Zweck engagieren, zu unterstützen“, so Harald Rettenmaier, stellvertretender Geschäftsführer.
Überglücklich ist auch Sophia Wolf, die in diesem Jahr zum ersten Mal die Organisation des Stadtlaufes übernommen hat. Sie dankt allen Helfer*innen „vor und hinter den Kulissen“ und natürlich besonders jeder Läuferin / jedem Läufer für die Teilnahme – denn nur gemeinsam konnte diese tolle Spendensumme erreicht werden.
Und so sind sich alle ganz schnell einig: Auch im kommenden Jahr muss es wieder einen „Stadtlauf in Donaueschingen für mukoviszidosekranke Kinder“ geben. Ein Termin ist auch schon gefunden: Samstag, 20. Juli 2024!
Ergänzung:
Mukoviszidose ist die am häufigsten vererbte Stoffwechselerkrankung in Europa. In Deutschland leben rund 8.000 Menschen mit der bis heute unheilbaren Erkrankung. Jeder Zwanzigste ist Träger der Erbkrankheit.
Foto von links
Thomas Müller, Sophia Wolf, Matthias Wößner, Harald Rettenmaier