„Regio-Box“ zieht nach Bad Dürrheim

„Regio-Box“ zieht nach Bad Dürrheim


Antonihof spendet Gewinn an zwei Projekte

Die „Regio-Box“ ist einigen Kundinnen und Kunden sicherlich aus der Geschäftsstelle in der Villinger Gerberstraße bekannt. Vor nunmehr einem Jahr hat die Sparkasse den Lebensmittelautomaten gekauft und dem Antonihof aus Bad Dürrheim zur Verfügung gestellt. Mittlerweile ist die „Regio-Box“ in die Filiale nach Bad Dürrheim umgezogen – in die Stadt, in der der Antonihof als regionaler Anbieter von Bio-Produkten einen hervorragenden Namen hat.

Bei der Vorstellung der „Regio-Box“ in Bad Dürrheim betonte Filialleiter Daniel Burger: „Wir machen damit keinerlei Geschäft, bieten unseren Kundinnen und Kunden sowie den Bürgern Bad Dürrheims aber einen Mehrwert.“ Denn der Automat ist rund um die Uhr, als „24/7“, zugänglich und betriebsbereit. „Da kann man auch spät abends noch sein Vesper holen“, pflichtet ihm Bad Dürrheims Bürgermeister Jonathan Berggötz bei. Dieser zeigt sich begeistert von dem Angebot, das die Sparkasse zusammen mit dem Antonihof geschaffen hat. „Die Sparkasse bietet hier einen Platz in ihrer Filiale an und der Antonihof kann zusätzlich zu seinem Hofladen seine Produkte, und die von befreundeten Höfen im Umkreis, verkaufen“, beschreibt Berggötz das Konzept.

Wichtig ist allen Beteiligten, dass die „Regio-Box“ als Angebot an die Bevölkerung verstanden wird. Abgesehen davon, dass die Sparkasse den Automaten im Frühjahr 2022 gekauft und die Fläche kostenfrei zur Verfügung stellt, ist das Kreditinstitut beim Vertrieb der Waren außenvor. Das Sortiment und die Preise legen Birgit Strohmeier und Christoph Trütken vom Antonihof fest. Und so haben beide auch entschieden, dass der Gewinn aus der Regio-Box gespendet wird. Zum einen unterstützt der Antonihof den Nachbarschaftshilfeverein „Hilfe mit Herz und Hand“ in Bad Dürrheim, ein anderer Teil des Erlöses geht an ein Projekt in Afrika, zu dem Birgit Strohmeier persönliche Verbindungen pflegt. „Für uns als Sparkasse ist es umso schöner, wenn sich unsere Kooperationspartner unserem sozialen Engagement anschließen und aus Möglichkeiten wie der Regio-Box auch noch einen guten Zweck machen“, sagt Filialleiter Daniel Burger.