Planspiel Börse: Siegerteam aus der Region erreichte Platz 12 in Baden-Württemberg

Planspiel Börse: Siegerteam aus der Region erreichte Platz 12 in Baden-Württemberg

Für rund 98.000 Schülerinnen und Schüler, Studierende, Azubis und Lehrkräfte ist das Planspiel Börse der Sparkassen zu Ende gegangen. Im Geschäftsgebiet der Sparkasse Schwarzwald-Baar beteiligten sich rund 640 Teilnehmende in 260 Teams.

Trotz hoher Inflationsraten, Lieferengpässen und Unternehmenspleiten schlossen die Börsen mit Jahresgewinn zum Spielende ab. Anders als in den Jahren zuvor war der Spielzeitraum von 10 auf 17 Wochen verlängert worden und ermöglichte es den Teilnehmenden, ihre Anlagestrategie noch länger zu verfolgen.

Die Gewinnerteams

Davon profitierten auch die Siegerteams im Schülerwettbewerb in unserem Geschäftsgebiet. In der Depotgesamtwertung steigerte das Team „Wolf of A.S.S.“ von der Albert-Schweitzer-Schule in Villingen sein Startkapital von 50.000 Euro auf 55.462,41 und erzielte einen hervorragenden 12. Platz in Baden-Württemberg. Ihren Depotzuwachs erzielte die Spielgruppe hauptsächlich mit den Wertpapieren von Tesla und dem Halbleiterhersteller STMicroelectronics. Platz 2 ging an das Team „Invest2Glory“ vom Thomas-Strittmatter-Gymnasium in St. Georgen, dicht gefolgt von dem drittplatzierten Team „frecherDAX“, ebenfalls vom Thomas-Strittmatter-Gymnasium.

Auch nachhaltige Geldanlagen stehen beim Planspiel Börse seit vielen Jahren hoch im Kurs. Hier erwirtschaftete das Siegerteam „BejaminFranklin“ vom Thomas-Strittmatter-Gymnasium, St. Georgen, mit den Wertpapieren von AMD und Nordex einen Nachhaltigkeitsertrag in Höhe von 2.375 Euro. Der zweite Platz ging an „bananasplit“ von den Kaufmännischen- und Hauswirtschaftlichen Schulen in Donaueschingen und Platzt drei erreichte das Team „Monkeyfist“ von der David-Würth-Schule in Schwenningen.

Im Studierendenwettbewerb erreichte im Geschäftsgebiet der Sparkasse Schwarzwald-Baar in der Depotgesamtwertung „USSVoyager“ von der Hochschule Furtwangen University mit 52.179 Euro den ersten Platz. Den Sieg in der Nachhaltigkeitsbewertung konnte „EliasR“ von der Eberhard Karls Universität Tübingen für sich verbuchen.

Bei den Sparkassen-Auszubildenden siegten die drei Auszubildenden „Golddigger3“ und in der Nachhaltigkeitsbewertung das Team „Anlegerfrei“. Auch zwei Lehrkräfte beteiligten sich erfolgreich am Lehrerwettbewerb.

Die Preise

Die jeweils fünf bestplatzierten Schülerteams in der Depotgesamt- und in der Nachhaltigkeitsbewertung erhielten von der Sparkasse Schwarzwald-Baar Preisgelder in Höhe von insgesamt 2.000 Euro. Weitere 600 Euro gingen an die beiden Siegerteams im Studierendenwettbewerb. Die besten Sparkassen-Azubis erhielten regionale Einkaufsgutscheine, die erfolgreichsten Lehrer jeweils zwei Solemar-Gutscheine.

Die Preise und Urkunden wurden im Rahmen der regionalen Siegerehrung im BlueBoxx-Kino durch Jürgen Jauch, stv. Vorstandsmitglied der Sparkasse Schwarzwald-Baar und Melanie Greitmann übergeben Im Anschluss an die Siegerehrung wurden die Siegerteams und ihre betreuenden Lehrerinnen und Lehrer zu einem spannenden Kinoabend eingeladen.

 

Unser Bild zeigt: (v.l) Das Team „Wolf of A.S.S.“ von der Albert-Schweitzer-Schule in Villingen (12. Platz in Baden-Württemberg), Lehrerin Petra Baumann und Jürgen Jauch, stv. Vorstandsmitglied der Sparkasse Schwarzwald-Baar