Planspiel Börse 2020: Optimismus siegt auch in Krisenzeiten!

Planspiel Börse 2020: Optimismus siegt auch in Krisenzeiten!

 

Das Planspiel Börse der Sparkassen findet traditionell im vierten Quartal des Jahres statt. Auch Corona konnte diese Konstante im Schul- und Sparkassenkalender 2020 nicht ausbremsen: 93.746 Teilnehmende aus Deutschland, Europa, ja sogar Südamerika, Armenien, Vietnam und Singapur haben sich in dieser Spielrunde für Europas größtes Online-Börsenlernspiel registriert. Elf Wochen galt es dann die Kursentwicklungen an verschiedenen Börsen zu beobachten, Wirtschaftsnachrichten zu studieren, das Für und Wider abzuwägen, um so die aussichtsreichsten Transaktionen für das eigene Depot auszuwählen. Am 9. Dezember 2020 ging nun die 38. Spielrunde zu Ende. Im Geschäftsgebiet der Sparkasse Schwarzwald-Baar beteiligten sich knapp 400 Teilnehmer in 174 Teams.

Der harte Kampf um die amerikanische Präsidentschaft, das Dauerthema Brexit und auch der zweite Lockdown konnten dem Optimismus an der Börse nicht die Luft nach oben nehmen. Davon profitierten auch die Siegerteams im Schülerwettbewerb im Geschäftsgebiet der Sparkasse Schwarzwald-Baar. In der Depotgesamtwertung steigerte das Team „Big Franky“ von den Kaufmännischen und Hauswirtschaftlichen Schulen in Donaueschingen sein Startkapital von 50.000 Euro auf 58.962 Euro, dicht gefolgt von dem zweitplatzierten Team „X Æ A-68“, ebenfalls von den Kaufmännischen und Hauswirtschaftlichen Schulen in Donaueschingen. Der 3. Platz ging an das Team „02forthewin“ von den Zinzendorfschulen in Königsfeld. Ihren Depotzuwachs erzielten die Spielgruppen hauptsächlich mit den Wertpapieren von Nordex und Tesla. In der Nachhaltigkeitsbewertung werden speziell die Erträge mit nachhaltig eingestuften Wertpapieren ausgewertet. Hier erwirtschaftete das Team „Projekt Goldgrube“ von den Zinzendorfschulen mit 7.533 Euro den höchsten Nachhaltigkeitsertrag. Der 2. Platz ging an die „Tiger der Feldstecher“ von den Kaufmännischen und Hauswirtschaftlichen Schulen in Donaueschingen und Platz 3 an das Team „02forthewin“ von den Zinzendorfschulen.

Im Studentenwettbewerb konnte im Geschäftsgebiet der Sparkasse Schwarzwald-Baar das Team „Tesla1“ von der Hochschule Furtwangen University einen Doppelsieg in der Depotgesamtwertung und in der Nachhaltigkeitsbewertung einfahren. Ebenfalls sehr erfolgreich war das Team in der Landeswertung Baden-Württemberg und erzielte den 3. Platz in der Gesamtwertung und Platz 2 in der Nachhaltigkeitsbewertung. Das zweitplatzierte Team in der Depotgesamtwertung, „MarvinF“, ebenfalls von der Hochschule Furtwangen University, konnte sich den 4. Platz in der Landeswertung sichern. Der 2. Platz in der Nachhaltigkeitsbewertung ging an das Team „Hugooo“ vom Karlsruher Institut für Technologie sowie Platz 3 in der Landeswertung.
Die jeweils fünf bestplatzierten Schülerteams in der Depotgesamt- und in der Nachhaltigkeitsbewertung erhielten von der Sparkasse Schwarzwald-Baar Preisgelder in Höhe von insgesamt 2.000 Euro. Weitere 600 Euro gingen an die beiden Siegerteams im Studentenwettbewerb. Die hervorragenden Platzierungen der Studenten in der Landeswertung wurden durch den Sparkassenverband Baden-Württemberg mit Preisgeldern von insgesamt 1000 Euro honoriert.
Eine persönliche Preisübergabe mit Siegerehrung konnte dieses Jahr aufgrund der aktuellen Situation im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie leider nicht stattfinden.
„Wir haben uns sehr über die große Beteiligung am Planspiel Börse gefreut. Dies zeigt, dass das Interesse an gut aufbereiteten Finanzthemen groß und die Vermittlung finanzieller Bildung wichtig ist. Der Sparkasse Schwarzwald- Baar ist es ein zentrales Anliegen, die finanzielle Bildung der jungen Menschen in unserer Region zu fördern“, so Pressesprecherin Katrin De Giovanni.

 

>> Mehr zum Planspiel Börse