Neuer Defibrillator in Sparkassen-Filiale
Die Stadt Vöhrenbach hat zwei neue Defibrillatoren angeschafft und diese im Freibad sowie in der Sparkassen-Filiale in der Schützenstraße anbringen lassen. Möglich gemacht hat die Anschaffung die Ausschüttung aus dem PS-Reinertrags der Sparkasse Schwarzwald-Baar, die die beiden Geräte mit einer Summe von 2.600 Euro finanziert hat.
Bürgermeister Heiko Wehrle betonte beim Pressegespräch in der Sparkassen-Filiale die Bedeutung dieser Geräte. Denn im Notfall kann ein solcher vollautomatisierter Defibrillator Leben retten. „Wir sind dankbar, dass wir durch die Unterstützung der Sparkasse diese Anschaffung tätigen konnten und auch einen zentralen Platz in der Stadt für die Anbringung zur Verfügung gestellt bekommen.“
Für die Sparkasse Schwarzwald-Baar ist das Thema Defibrillatoren kein neues, wie Michael Pohl, Leiter Öffentlichkeitsarbeit, erklärt: „Wir haben bereits im Jahr 2022 acht Geschäftsstellen zwischen Blumberg und Triberg mit Defibrillatoren ausgestattet – auch damals war dies ein Projekt, das über den PS-Reinertrag finanziert wurde.“
Das Gerät in Vöhrenbach ist, mit Ausnahme der nächtlichen Schließzeiten zwischen 23 und 5 Uhr, jederzeit zugänglich. Es hängt direkt im Eingangsbereich zwischen Geldautomat und Kontoauszugsdrucker. „Es ist wichtig, dass die Menschen wissen, wo sie im Notfall hinlaufen können, um das Gerät zu holen“, betont Filialleiter Bernd Brugger. Alle Beteiligten sind sich allerdings einig, dass es am besten wäre, wenn der Defibrillator erst gar nicht gebraucht wird.
Bildtext: Michael Pohl, Leiter Öffentlichkeitsarbeit (von links), freut sich gemeinsam mit Bürgermeister Heiko Wehrle und Filialleiter Bernd Brugger über die gemeinsame Neuanschaffung. Foto: Simon