Lebensrettende Unterstützung für den DRK-Ortsverein Hüfingen

Lebensrettende Unterstützung für den DRK-Ortsverein Hüfingen

 

Die Sparkasse Schwarzwald-Baar greift dem DRK-Ortsverein Hüfingen unter die Arme und unterstützt die Rotkreuzler mit einer Spende in Höhe von 2.000 Euro. Die Spende dient der Anschaffung eines Automatisierten Externen Defibrillators (AED), einer lebensrettenden Technologie, die im Notfall eine schnelle und effektive Hilfe bei Herz-Kreislauf-Notfällen ermöglicht.

Das Thema AED ist für die Sparkasse kein neues, denn bereits 2022 wurden gemeinsam mit dem Verein „Region der Lebensretter“ acht solcher Geräte für ausgewählte Geschäftsstellen der Sparkasse angeschafft und installiert. Wir wissen um die Notwendigkeit und den großen Nutzen von Defibrillatoren im Ernstfall. Mit der Unterstützung für den DRK-Ortverein Hüfingen tragen wir dazu bei, dass das Netz der ‚Region der Lebensretter‘ um ein weiteres Gerät erweitert wird“, sagt Michael Pohl, Leiter Öffentlichkeitsarbeit.

DRK-Team dankbar für Unterstützung

Der DRK-Ortsverein Hüfingen setzt sich seit über einem Jahrhundert für die Sicherheit und das Wohlbefinden der örtlichen Gemeinschaft ein. Die Spende der Sparkasse ist ein wichtiger Schritt, um diese Bemühungen weiter zu verstärken, heißt es von Vereinsseite. Der AED wird 24/7 bei Rotkreuzhelfern im Auto lagern, um im Bedarfsfall schnell im gesamten Stadtgebiet eingesetzt werden zu können. Die Anwendung des AED wird ebenfalls im Rahmen der „Region der Lebensretter“ erfolgen. Hier werden die Helfer von der Rettungsleitstelle per App den Notfällen zugeteilt. So kann dies im gesamten Landkreis der Fall sein.

„Wir sind überwältigt von der großzügigen Unterstützung der Sparkasse Schwarzwald-Baar. Alleine in diesem Jahr konnten wir bereits elf Mal den lebensrettenden Schock abgeben“, sagt Alexander Buttler, Bereitschaftsleiter des Roten Kreuzes. „Diese Spende ermöglicht es uns, die Sicherheit unserer Gemeinschaft weiter zu erhöhen und im Notfall schnelle Hilfe zu leisten.“