Kulturpreis Schwarzwald-Baar 2021

Kulturpreis Schwarzwald-Baar 2021

 

Kulturpreis Schwarzwald-Baar 2021 – Jetzt bewerben!

„Bildende Kunst“ ausgelobt – Preis mit 7.500 Euro dotiert – Bewerbungsfrist bis 15. Oktober 2021

Der 22. Kulturpreis Schwarzwald-Baar ist im Jahr 2021 in der Kategorie „Bildende Kunst“ ausgeschrieben. Nachwuchskünstler können sich bis Freitag, 15. Oktober um den mit 7.500 Euro hoch dotierten Preis bewerben.

Der Kulturpreis 2021 wird von der Sparkasse Schwarzwald-Baar und dem Schwarzwald-Baar-Kreis ausgelobt, die das Preisgeld jeweils zur Hälfte bereitstellen. „Es freut mich, dass wir dem Nachwuchs wieder ein Schaufenster bereitstellen können, so dass die künstlerischen Leistungen in den Fokus gerückt werden“, so Arendt Gruben, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Schwarzwald-Baar.

Landrat Sven Hinterseh hob hervor: „Ich finde es schön, dass wir uns wieder begegnen können und die Kultur leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.“ Die Kultur sei das Salz in der Suppe und weiter: „Und wenn wir nur einen kleinen Beitrag dazu leisten können, dem Nachwuchs eine Chance zu geben, dann ist das bereits ein Anfang.“

Die Bewerber müssen im Schwarzwald-Baar-Kreis geboren sein. Alternativ muss der Schwerpunkt der kulturellen Aktivitäten im Kreisgebiet liegen. Es gibt keine Altersgrenze – allein die Jury bestimmt, wie der Begriff „Nachwuchs“ definiert wird. Die Bewerber sollten einen Lebenslauf mit einer aussagekräftigen Beschreibung der künstlerischen Aktivität einreichen.

Die Jury setzt sich dieses Jahr aus den freischaffenden Künstlern Jochen Scherzinger und Marja Scholten-Reniers sowie dem Leiter der städtischen Galerie Villingen-Schwenningen, Stephan Rößler, zusammen. Die Mitglieder der Jury freuen sich schon jetzt auf das Sichten der Arbeiten. Jochen Scherzinger, erstmals Mitglied der Jury steht für die moderne Kunst, ist aber auch auf die klassische Kunst gespannt: „Ich bin da völlig offen. Wichtig ist mir bei einer Arbeit, dass sie mich „flasht“. Seine Jury-Kollegin Marja Scholten-Reniers ergänzt: „Wir freuen uns auf alle Arbeiten, die eingereicht werden. Für die Nachwuchskünstler ist die Teilnahme am Kulturpreis Schwarzwald-Baar ein mögliches Sprungbrett. Ich freue mich auf die Vielfalt und auf spannende, neue Sachen, ich freue mich auf junge Kunst und lasse mich überraschen.“

Weitere Informationen zum Kulturpreis unter www.spk-swb.de/Kulturpreis