Kulturpreis Schwarzwald-Baar 2021 für Bildende Kunst verliehen

Kulturpreis Schwarzwald-Baar 2021 für Bildende Kunst verliehen

 

Zwei Preisträgerinnen erhalten den Kulturpreis 2021 in der Kategorie Bildende Kunst. Irene Pérez Hernández aus St. Georgen und Velia Dietz aus Königsfeld wurden für ihre Arbeiten jeweils mit einem ersten Preis bedacht und teilen sich das Preisgeld in Höhe von 7.500 Euro. Landrat Sven Hinterseh und Arendt Gruben, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Schwarzwald-Baar, überreichten die Preise im Rahmen einer Feierstunde in der Sparkasse.

„Es ist ein Zeichen, welches wir gemeinsam für die Kultur im Schwarzwald-Baar-Kreis setzen wollen“, betonten Arendt Gruben und Sven Hinterseh. „Uns ist der Nachwuchs in unserer Heimat wichtig. Mit unserem Kulturpreis, den wir konstant seit 2002 ausloben, konnten wir schon 92 Künstlerinnen und Künstler prämieren, die ihren weiteren künstlerischen Karriereweg beschritten haben. Auch steht in den Viten vieler Künstlerinnen und Künstler der Kulturpreis als beachtenswerte Auszeichnung. Das zeigt, wie wichtig diese Förderung unseres heimischen Nachwuchses ist.“

Beworben hatten sich insgesamt 45 Künstlerinnen und Künstler. Die Jury, bestand aus dem freischaffenden Künstler Jochen Scherzinger aus Gütenbach, Marja Scholten-Reniers, freischaffende Künstlerin aus Villingen-Schwenningen und Stephan Rößler, Leiter der städtischen Galerie Villingen-Schwenningen.

Es waren widrige Bedingungen, unter denen der Kulturpreis Schwarzwald-Baar 2021 in der Kategorie Bildende Kunst durchgeführt wurde. So ist es beispielsweise gute Tradition, dass der Preis, der durch die Sparkasse Schwarzwald-Baar und das Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis jährlich ausgelobt wird, in demselben Jahr verliehen wird, in dem die Jury ihre Entscheidung über die Preisträger getroffen hat. Doch die Corona-Maßnahmen im Jahr 2021 ließen eine Preisverleihung im Herbst nicht in gewohntem Rahmen zu. Deshalb entschieden sich die Organisatoren dazu, die Preisverleihung auf den Frühsommer 2022 zu legen. Gerade in Corona-Zeiten ist Kulturförderung und somit auch die Bereitstellung einer Plattform für Nachwuchskünstler wichtiger denn je.

Nachdem im Jahr 2020 der Kulturpreis das erste Mal mit sehr großem Erfolg digital gespielt wurde (Genre Musik und Gesang), wurde den Künstlerinnen und Künstlern auch 2021 die Möglichkeit geboten, Bilder ihrer Arbeiten und ihre Bewerbung digital einzureichen. Dieses Angebot kommt sehr gut an, wie die steigenden Bewerberzahlen zeigen. Die Sparkasse Schwarzwald-Baar und das Landratsamt sind zuversichtlich, dass dies so weitergeht.

Ab 7. Juni 2022 können sich Nachwuchskünstler wieder für den Kulturpreis Schwarzwald-Baar 2022 bewerben. Dieses Mal für die Kategorie Theater, Schauspiel, Kleinkunst. Die Jury ist besetzt durch den Schauspieler Olaf Jungmann, den Poetry-Slammer und Moderator Elias Raatz sowie Ute Scholz vom Theater im Deutschen Haus St. Georgen.

Bewerben können sich Einzelpersonen aus dem Nachwuchsbereich. Die Personen müssen entweder im Landkreis Schwarzwald-Baar-Kreis geboren sein oder der Schwerpunkt ihrer künstlerischen Aktivitäten muss nachweislich im Gebiet des Landkreises Schwarzwald-Baar-Kreis liegen. Alle weiteren Teilnahmebedingungen und die Möglichkeit zur Bewerbung gibt es unter: www.spk-swb/kulturpreis