Kitzrettung – Die Sparkasse unterstützt nicht nur mit Geld

Kitzrettung – Die Sparkasse unterstützt nicht nur mit Geld

 

Die Brut- und Setzzeit der Rehe fällt mitten in die Mähzeit des ersten Schnittes der Landwirte.

Die ganz jungen Kitze haben noch keinen Fluchtinstinkt und verharren bei Gefahr regungslos im hohen Gras. Die Landwirte können von ihren Fahrzeugen aus die Kitze nicht sehen und so kommt es leider immer wieder vor, dass die Jungtiere von den Mähwerken schwer verletzt oder gar getötet werden.

Die Kreisjägerschaft Schwarzwald-Baar Kreis hat daher in Zusammenarbeit mit der unteren Jagdbehörde des Landkreises die Aktion „Kitzerrettung“ ins Leben gerufen, welche die Sparkasse Schwarzwald-Baar gerne finanziell unterstützt. Aber da es „um mehr als Geld geht“, haben sich zusätzlich vier „Sparkässler“ bereit erklärt, bei einer solchen Rettungsaktion mitzuhelfen. Treffpunkt ist früh morgens an den Wiesen, die an diesem Tag gemäht werden sollen. Die Landwirte stehen schon parat, während das Team um Kreisjägermeisterin Dunja Zimmermann und der zuständigen Jagdpächterin mit Hilfe zweier Drohnen-Piloten anfängt, das Gebiet zu überfliegen: GPS gesteuert und mit einer Wärmebildkamera ausgestattet, kann die Drohne so die versteckten Tiere aufspüren. Wird ein Kitz entdeckt, gehen die Helfer behutsam auf das Tier zu und bringen es in einem Jutebeutel in Sicherheit. Hierbei ist peinlich darauf zu achten, dass das Kitz keinen menschlichen Geruch „abbekommt“, da die Gaiß (Mutter-Reh) das Kitz später sonst nicht mehr annehmen würde.

 

Hat der Landwirt dann die entsprechende Fläche gemäht, wird das Kitz wieder freigelassen. Die Mutter befindet sich im Normalfall immer in der Nähe und kümmert sich dann schnell wieder um den Nachwuchs. Bei unserem Einsatz am vergangenen Samstag konnte ein Kitz gerettet werden und wurde später wieder von seiner Mutter abgeholt.

Als kleines Dankeschön für den „Einsatz“ übergab nach der erfolgreichen Aktion die Kreisjägermeisterin Dunja Zimmermann ein „Stoff-Kitz“ an Lisa Pfaff aus dem Bereich Nachhaltigkeit bei der Sparkasse Schwarzwald-Baar (siehe Bild oben). Weiter waren für die Sparkasse an diesem Morgen mit im „Einsatz“ (v.L.): Bettina Erdeljahn (Privatkundenberaterin und Jägerin), Benedikt Grießhaber (Leiter Öffentlichkeitsarbeit) und Eric Dörr (Referent Veranstaltungen/Öffentlichkeitsarbeit).

Interessenten dürfen sich gerne bei Dunja Zimmermann melden.

>> Mehr Infos zur Kitzrettung im Landkreis