Halbzeit in der Azubi-Geschäftsstelle

Halbzeit in der Azubi-Geschäftsstelle

 

Jung, dynamisch und nachhaltig präsentiert sich die Sparkassen-Geschäftsstelle am Villinger Marktplatz in diesen Tagen. Die diesjährige Auflage des Projektes „Azubi-Geschäftsstelle“ läuft seit dem 20. Juni 2022. Seit nun einer Woche haben die Auszubildenden des zweiten Lehrjahres die Geschäftsstelle übernehmen und sind für die Kundinnen und Kunden noch eine weitere Woche da.

Bei diesem Projekt leiten die Nachwuchskräfte eine Geschäftsstelle für den begrenzten Zeitraum eigenverantwortlich. Die ausgewählte Filiale bietet für die Auszubildenden vor allem durch ihre zentrale Lage beste Voraussetzungen, um sich täglich durch zahlreiche Beratungen weiterzuentwickeln. Das haben sich die Auszubildenden auch auf die Fahne geschrieben. Einer von ihnen ist Eren Samcar. Er zieht stellvertretend für seine Kolleginnen und Kollegen nach der ersten Woche Bilanz: „Die jungen Kundinnen und Kunden freuen sich über Beratungstermine mit uns und zeigen auch Interesse an unserem Projekt. Das motiviert natürlich zusätzlich, unsere gesteckten Ziele zu erreichen.“

Zweite Woche startet

Unter dem Motto „Nachhaltig in das nächste Level“ geht es den Auszubildenden nicht nur um die Nachhaltigkeit der Beratung von Kundinnen und Kunden, sondern auch um die persönlichen Fortschritte und das Wachsen an Aufgaben. Für die Projektteilnehmer ist es „die perfekte Möglichkeit, ihre Kompetenz unter Beweis zu stellen und sich im Service und der Beratung weiterzuentwickeln“, erklärt Elisabeth Ekgardt.

Wer die jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse Schwarzwald-Baar unterstützen und sich gezielt von ihnen beraten lassen möchte, kann Termine vor Ort, telefonisch oder online noch bis Freitag, 1. Juli 2022, vereinbaren.