Großer Schulwettbewerb 2020 der Sparkasse, des Südkuriers und der Neckarquelle wird ausgesetzt

Großer Schulwettbewerb 2020 der Sparkasse, des Südkuriers und der Neckarquelle wird ausgesetzt

Der Schulwettbewerb 2020 von Neckarquelle, Südkurier und Sparkasse Schwarzwald-Baar muss ausgesetzt werden. Auf Grund der Coronakrise mussten sich die Veranstalter jetzt zu diesem Schritt entscheiden.

In der aktuellen Corona-Zeit bleibt auch der große Schulwettbewerb der Sparkasse Schwarzwald-Baar, des Südkuriers und der Neckarquelle nicht verschont. „Der Schulwettbewerb lebt vom Miteinander und dem Gedanken, in einer Gemeinschaft ein Projekt zu realisieren. Wir haben uns mit einigen Schulen ausgetauscht, diese sind aktuell damit ausgelastet, ihren Alltag unter den neuen Voraussetzungen zu organisieren und zu bewältigen“, erklärt Benedikt Grießhaber, Leiter Öffentlichkeitsarbeit der Sparkasse. „Auch in diesem Jahr gingen zahlreiche tolle und vielfältige Projekte ein, an eine Durchführung des Schulwettbewerbs ist unter den aktuellen Rahmenbedingungen aber leider nicht zu denken“, ergänzt Norbert Trippl, Regionalleiter des Südkuriers.

Da die Einschränkungen des Schullebens bis heute andauern und eine Rückkehr in den normalen Schulalltag nicht absehbar ist, haben sich die Sparkasse, der Südkurier und die Neckarquelle nun dazu entschieden, den Wettbewerb für 2020 auszusetzen. „Nicht nur, dass viele Projekte aktuell nicht umgesetzt werden können, auch die Kontaktbeschränkungen und das Veranstaltungsverbot machen es uns unmöglich, den Schulwettbewerb im gewohnten Rahmen durchzuführen“, so Grießhaber. Gerade die Abschlussveranstaltung ist das Highlight des Schulwettbewerbs, welches vom bunten Miteinander der zahlreichen anwesenden Schüler lebt. „Wir haben die Situation lange beobachtet und haben uns schweren Herzens dazu entschieden, den Schulwettbewerb 2020 auszusetzen“ fügt Ralf Trautwein, Redaktionsleiter der Neckarquelle hinzu.

Der große Schulwettbewerb von der Sparkasse Schwarzwald-Baar, der Neckarquelle und des Südkuriers wurde erstmals 2012 ausgerichtet und seitdem viermal durchgeführt. Auch 2020 waren wieder 100.000 Euro für die besten Projekte von Grundschulen und weiterführenden Schulen ausgelobt. ​