Gewinner meisterten spannende Spielzeit beim Planspiel Börse
Insgesamt 200 Teams mit 540 Teilnehmern beteiligten sich über die Sparkasse Schwarzwald-Baar beim Planspiel Börse 2019.
Trotz zunehmender politischer Spannungen wie dem Handelskonflikt zwischen USA und China oder des ungeordneten Austritts Großbritanniens aus der Europäischen Union, überwog der Optimismus an den Aktienmärkten. Der DAX erreichte während der Spielzeit seinen höchsten Stand in 2019. Mit einem Kursanstieg von 56 Prozent seit dem Spielbeginn am 25. September 2019, erwies sich die Aktie des US-Elektroauto-Herstellers Tesla als absoluter Gewinnbringer. Innerhalb der Nachhaltigkeitsbewertung behaupteten sich Kering und Michelin als besonders lukrativ.
Knapp 100.000 Schüler, Auszubildende, Studierende und Lehrer nahmen europaweit an der 37. Spielrunde zum Planspiel Börse teil.
Mit sorgfältiger Recherchearbeit gelang es den Siegerteams die aussichtsreichsten Wertpapiere auszuloten und ihr virtuelles Depotguthaben gewinnbringend zu vermehren. Am besten gelang dies in der Depotgesamtwertung dem Team „Marjerebelle618-472-069“ von der Robert-Gerwig-Schule in Furtwangen. Die Plätze zwei und drei gingen an die beiden Teams „Testestest“ und „Blackbox UwU“ von der Staatl. Feintechnikschule mit Technischem Gymnasium in Schwenningen. Im Schülerwettbewerb mit Nachhaltigkeitsaktien sicherte sich das Team „OsNiMa“ vom Gymnasium am Deutenberg in Schwenningen den ersten Platz. Den zweiten Platz erzielte das Team „Lucky 4ever“ von der Staatlichen Feintechnikschule. Platz drei ging an das Team LX-Lifestyle Exzessiv“ vom Gymnasium am Deutenberg.
Im Wettbewerb der Studierenden konnte sich das Team „Fichtenmoped“ von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg den Siegerplatz sichern. In der Nachhaltigkeitsbewertung ging der erste Platz an „Hugoo“, einem Studenten des Karlsruher Instituts für Technologie.
An die jeweils fünf bestplatzierten Schülerteams in der Depotgesamt- und in der Nachhaltigkeitsbewertung vergab die Sparkasse Schwarzwald-Baar Preisgelder in Höhe von insgesamt 2.000 Euro. Auch die jeweils drei erfolgreichsten Studententeams wurden mit Preisgeldern von insgesamt 1.200 Euro bedacht.
Die Preise und Urkunden wurden im Rahmen der Siegerehrung von Bernhard Stiefel, stv. Vorstandsmitglied, und Spielbetreuerin Petra Fluck an die erfolgreichen Junganleger übergeben.