Die Sparkasse erweitert ihre Bienenpatenschaft
Der Bezirksbienenzüchterverein Schwenningen e.V. hat drei neue Bienenvölker. Die Erweiterung der Bienenpatenschaft der Sparkasse Schwarzwald-Baar, verbunden mit einer Spende von 3.000 Euro zur Anschaffung von drei neuen Bienenvölkern, ermöglicht dem Schwenninger Verein einen Neustart. Denn ein verregneter Sommer 2021 führte dazu, dass im vergangenen Winter zahlreiche Bienenvölker eingingen. Der Vorsitzende Kai Glunk ist dankbar für die Unterstützung der Sparkasse, denn die neuen Bienenvölker sind die Grundlage für die weitere Vereinsarbeit. „Nun können wir wieder Bienen züchten“, freut Glunk sich. Im Sommer zählt ein Volk zwischen 30.000 und 50.000 Tiere, im Winter zwischen 5.000 und 6.000 Bienen.
Während des Sommerfestes zum Tag der deutschen Imkerei präsentierte Glunk stolz einen der drei neuen Bienenstöcke, die der Verein als Dankeschön im Sparkassen-Rot angestrichen hatte. Der Bezirksbienenzüchterverein zählt rund 45 Mitglieder und erfreut sich steigender Zahlen von jungen und weiblichen Imkern.
Das Team um Kai Glunk zeigt mit großem Engagement, was vor Ort bewirkt werden kann. Allein durch den Lehrbienenstand „Auf Melben“ schafft es der Verein, die Bienenzüchtung erlebbar zu machen. Das Resultat dieses Einsatzes ist nicht nur ein Beitrag zur Artenvielfalt und zum Umweltschutz, sondern nicht zuletzt sind es auch tolle, leckere und vor allem regionale Produkte. Der Blütenhonig, den der Verein bei seinem Fest am 18. Juni 2022 zum Probieren und Kaufen angeboten hatte, war zu diesem Zeitpunkt gerade einmal vier Wochen alt und stammt aus der Produktion der von der Sparkasse gestifteten Bienenvölker.
Auf dem Bild oben: Michael Pohl (l.) von der Sparkasse Schwarzwald-Baar und Kai Glunk vom Bienenzüchterverein