Christoph Trütken erhält Nachhaltigkeitspreis der Sparkasse
Der Nachhaltigkeitspreis der Sparkasse Schwarzwald-Baar feierte vergangenen Freitag Premiere. Die erste Auszeichnung erhielt Biolandwirt Christoph Trütken vom Antonihof in Bad Dürrheim.
Rund 150 geladene Gäste waren am Freitagabend in die Kundenhalle der Sparkasse in der Villinger Gerberstraße gekommen. Zu Beginn konnten sie sich von Referent Louis Palmer mit auf eine besondere Reise um die Welt begeben. Der Schweizer berichtete von seiner Tour „Mit dem Solartaxi um die Welt“, die er in den Jahren 2007 und 2008 unternommen hatte.
Palmer erzählte von seinem Kindheitstraum, einer Weltreise mit dem eigenen Auto, und von seinem Weg ans Ziel. Gegipfelt ist dieser, wie der aus Luzern stammende Lehrer beschreibt, nach mühsamer Sponsorensuche und Überzeugungsarbeit, letztlich in einer faszinierenden Tour mit einem selbstgebauten Solarfahrzeug durch Europa, China, Indien, Australien und die USA. Neben den eindrücklichen Bildern und Videosequenzen, die der Referent mitgebracht hatte, blieb am Ende vor allem eine Botschaft: „Wenn du einen Traum hast, dann frag nach Hilfe, sei kreativ und gebe niemals auf!“
Lob für einen Pionier
Während Louis Palmer als Pionier in Sachen Solarenergie bereits weltbekannt ist, genießt der zweite Hauptakteur des Abends mittlerweile zumindest bundesweites Ansehen. Für sein herausragendes Wirken auf dem Antonihof, seinen Ehrgeiz und seine Überzeugung, zeichnete die Sparkasse Schwarzwald-Baar den Biolandwirt Christoph Trütken mit ihrem ersten Nachhaltigkeitspreis aus. „Wir verfolgen die Arbeit von Christoph Trütken schon lange und sind immer wieder beeindruckt, wie er seinen Ansatz einer klimafreundlichen Landwirtschaft umsetzt, entwickelt und erfolgreich vorantreibt“, sagte Arendt Gruben, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Schwarzwald-Baar. Gruben lobte den Preisträger als „engagierten Überzeugungstäter“, der ein Vorbild für viele andere Unternehmer sein könne.
Das ist auch das Ziel der Sparkasse, das sie mit dem Nachhaltigkeitspreis verfolgt. Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung soll einen Anreiz für regionale Unternehmer schaffen, deren Transformation voranzutreiben und durch klimafreundliches Wirtschaften ebenfalls eine Vorbildfunktion einzunehmen.