Bürger-Energie-Niedereschach erhält Nachhaltigkeitspreis

veröffentlicht am 25. Juni 2026

Bürger-Energie-Niedereschach erhält Nachhaltigkeitspreis

 

„Wirklich nachhaltig zu handeln bedeutet, Verantwortung zu übernehmen — für die Region, für kommende Generationen und für die Menschen vor Ort.
Es bedeutet, nicht nur wirtschaftlich erfolgreich zu sein, sondern diesen Erfolg mit gesellschaftlichem Nutzen zu verbinden.“ Mit diesen Worten eröffnete Lisa Pfaff, Leiterin des Nachhaltigkeitsmanagements der Sparkasse Schwarzwald-Baar, die Preisverleihung des vierten Nachhaltigkeitspreises, die in der Kundenhalle der Villinger Hauptstelle stattgefunden hat.

 

Der diesjährige Preisträger ist die Bürger-Energie-Niedereschach eG. Die Genossenschaft wurde am im April 2010 gegründet und kümmert sich seither um die Energieversorgung von Niedereschach – regional, bürgernah und unabhängig von großen Konzernen. In Niederschach existiert durch das Engagement der Genossenschaft unter anderem ein großes, aus regenerativen Energie gespeistes, Nahwärmenetz. Das Besondere dabei ist: Vorstand und Mitglieder leisten das ehrenamtlich neben ihrer beruflichen Tätigkeit. „Wir haben diesen Preis vor vier Jahren ins Leben gerufen, um Pioniere der Nachhaltigkeit auszuzeichnen, die durch besonderes Engagement, Innovation und überzeugtem Handeln herausstechen. Die Bürger-Energie-Niedereschach ist ein Paradebeispiel hierfür“, betont Arendt Gruben, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Schwarzwald-Baar.

 

Lisa Pfaff beschreibt den Preisträger wie folgt: „Es ist eine Initiative, die die Energiewende nicht abstrakt diskutiert, sondern konkret umsetzt – gemeinsam mit den Menschen in der Region. Hier geht es nicht um kurzfristige Gewinne, sondern um langfristige Perspektive: Um erneuerbare Energien, regionale Wertschöpfung und die Möglichkeit, Zukunft aktiv mitzugestalten.“ Zur Begründung der Jury, die Landrat Sven Hinterseh und Thomas Albiez, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer, bilden, sagt Pfaff: „Besonders beeindruckt hat unsere Jury dabei der Ansatz der Beteiligung. Menschen erhalten die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen, Verantwortung zu übernehmen und unmittelbar Teil der Energiewende zu werden. Gerade darin liegt eine enorme Stärke. Denn nachhaltige Entwicklung gelingt besonders dort, wo Menschen gemeinsam handeln und Veränderungen vor Ort selbst mittragen.“

 

Der Nachhaltigkeitspreis der Sparkasse Schwarzwald-Baar ist mit 10.000 Euro dotiert und wurde am Abend der Verleihung vom Vorstandsvorsitzenden der Bürger-Energie-Niedereschach, Alwin Rist, entgegen genommen.

Eine Reise durch die Weltmeere

 

Im Vorfeld der Preisverleihung nahm Gastreferent David Hettich die rund 200 geladenen Gäste auf eine Reise durch die Ozeane mit. Der Tauchabenteurer und Unterwasserfotograf zeigte Ausschnitte aus seiner Foto- und Filmshow „Abenteuer Ozean“. Er präsentierte beeindruckende Aufnahmen von Quallen im Pazifik, Haien vor der Küste Südamerikas, Sardinen-Schwärmen vor Südafrika und seiner Begegnung mit einem Walhai vor den Galapagos-Inseln.