Bienenvölker der Sparkasse Schwarzwald-Baar

Bienenvölker der Sparkasse Schwarzwald-Baar

 

Wir setzen uns für eine nachhaltige Entwicklung in unserer Region ein und engagieren uns für den Erhalt der Biodiversität mit eigenen Bienenvölkern. Bienen sind unerlässlich für unsere Ökosysteme. Sie sind für eine ökologisch ausgewogene Artenvielfalt ebenso verantwortlich wie für eine ertragreiche Ernte. Eine große Bürde für die fleißigen und vom Aussterben bedrohten Bienen. Was oftmals vergessen wird: Bienen gelten als unsere drittwichtigsten Nutztiere. Bei der Nahrungsaufnahme von Nektar und Pollen tragen sie Pollen von Blüte zu Blüte und sorgen somit für die Fortpflanzung zahlreicher Blüten- und Nutzpflanzen. Durch die Bienenbestäubung wird eine Vielfalt an Nahrungsmitteln gesichert. Gemäß dem Zitat von Albert Einstein „Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur mehr vier Jahre zu leben“ ist es allerhöchste Zeit, proaktiv gegen das Bienensterben vorzugehen.

 

Echter Deutscher Honig als Zugabe beim Weltspartag

Seit 1925 gilt „Echter Deutscher Honig“ als Gütezeichen für Qualitätshonige und darf ausschließlich aus Deutschland stammen. Dieser Honig muss „naturbelassen“ sein, das heißt, ihm darf nichts entzogen oder hinzugefügt werden. So dürfen etwa honigeigene Bestandteile wie Pollen nicht herausgefiltert werden und der Honig darf nicht wärmebehandelt sein. Ausschließlich diese Honige dürfen das Gütesiegel tragen und im Originalglas des Deutschen Imkerbundes DIB angeboten werden. Beim Abschluss im Rahmen unserer Weltspartagsaktion, erhalten Sie eine Honigbox mit 2 Sorten „Echtem Deutschen Honig“, der auch von unseren eigenen Sparkassen-Bienen stammt.