Azubis pflanzen 29 Obstbäume in Sumpfohren

Azubis pflanzen 29 Obstbäume in Sumpfohren
Die Auszubildenden der Sparkasse Schwarzwald-Baar machten jüngst dem Slogan „Weil’s um mehr als Geld geht“ wieder einmal alle Ehre. Bei einer eigens initiierten Pflanzaktion von Obstbäumen in Sumpfohren griffen acht Azubis sowie die Nachhaltigkeitsbeauftragte der Sparkasse, Lisa Pfaff, zum Spaten und pflanzten insgesamt 29 Setzlinge auf dem Grundstück des Demeter-Hofes Bogenschütz im Hüfinger Ortsteil.

Die Sparkasse Schwarzwald-Baar hat es schon früh verstanden, dass Nachhaltigkeit kein Trend, sondern Teil einer Geschäftsphilosophie ist. So sucht das Kreditinstitut gemeinsam mit dem Naturschutzbund (Nabu) nach Umweltprojekten in der Region, welche sie unterstützen oder finanzieren kann. Landwirt Max Bogenschütz hält auf seinem Demeter-Hof zahlreiche Rinder. Um diesen auf seinen Weideflächen ausreichend Schatten zu spenden und gleichzeitig den nachfolgenden Generationen eine Obsternte zu ermöglichen, pflanzte er mit Unterstützung der Sparkasse und des Naturschutzbundes Apfel-, Birnen- und Pflaumenbäume sowie Speierlinge.

Projekt wird gemeinsam gestemmt

Dietrich Weller, Vorsitzender des Nabu, sagt zu der gelungenen Aktion: „Wir freuen uns natürlich sehr, dass Max Bogenschütz auf seinem Grundstück eine Streuobstwiese anlegt. Ein besonderer Dank gilt hierbei aber auch den tatkräftigen Helferinnen und Helfern der Sparkasse.“ Der Landwirt selbst erzählt: „Vor 84 Jahren sind auf unserem Hof schon Obstbäume gepflanzt worden, von deren Früchte wir heute noch profitieren. Die neuen Obstbäume sollen nicht nur meinen Kühen auf der Weide Schatten spenden, sondern auch meinen Enkeln und Urenkeln Freude bereiten.“

Lisa Pfaff, Nachhaltigkeitsbeauftragte der Sparkasse, erklärt das Engagement: „Im Zuge unseres Nachhaltigkeitsmanagements setzen wir jährlich Umweltprojekte in unserer Region um. Während wir im vergangenen Jahr, ebenfalls mit Azubis, Nistkästen für Vögel in Mundelfingen angebracht haben, waren es in diesem Jahr die Obstbäume.“ Diese Aktionen dienten nicht nur der Umwelt und der Region, sondern seien auch Teil der Ausbildung. „Durch das aktive Engagement lernen und verinnerlichen unsere Azubis auch die nachhaltige Philosophie unserer Sparkasse.“