2.400 neue Bäume für VS

2.400 neue Bäume für VS

 

Wälder zählen zu den wichtigsten CO2-Speichern unseres Planeten, beherbergen eine enorme Artenvielfalt und sind Lebensgrundlage für alle Menschen. Deutschland ist eines der waldreichsten Länder der EU. Aber auch hier spüren Wälder den Klimawandel deutlich: Stürme, Trockenheit und Schädlinge richten besonders viel Schaden an. Im Schnitt speichert ein Hektar Wald 10-13 Tonnen CO2 pro Jahr, das entspricht ca. dem jährlichen CO2-Fußabdruckes eines Bundesbürgers. Nachhaltigkeit gewinnt in Zeiten des Klimawandels einen immer höheren Stellenwert. Die Sparkasse Schwarzwald- Baar setzt sich daher aktiv für den Klimaschutz hier in der Region ein. Es ist ihr wichtig ökonomisch und ökologisch vor Ort zu handeln.

Ein nicht unwesentlicher Teil des Umweltschutzes ist das Thema „Papier“. Allein für die Bereitstellung der papierhaften Kontoauszüge werden rund 5 Mio. Blatt Papier pro Jahr bei der Sparkasse Schwarzwald-Baar benötigt. Eine umweltschonende Alternative bietet das Elektronische Postfach im Online-Banking. Der Papierverbrauch wird durch die Nutzung des Elektronischen Postfachs deutlich reduziert, da hier sämtliche Bankdokumente und Vertragsunterlagen – insbesondere die Kontoauszüge – digital bereitgestellt werden.

Im August starte die Sparkasse Schwarzwald-Baar eine Aktion zur Umstellung auf das E-Postfach. Neben dem Ziel der Papiereinsparung setzte sich die Sparkasse mit der Aktion darüber hinaus aktiv für den Klimaschutz hier in der Region ein: Pro Umstellung wird ein Baum im Schwarzwald-Baar-Kreis gepflanzt. Je mehr Bäume gepflanzt werden, desto mehr CO2 kann hier eingespart werden.

Nach einer Zwischenbilanz am 07.10.2021 gab es bereits 1.800 Umstellungen auf das Elektronische Postfach und somit 1.800 neue Bäume für den heimischen Wald. Der erfolgreiche Zwischenstand der Aktion war Grund eines Pressetermins im Breitbrunnenwald, um die Stelle zu besichtigen, an welcher die Bäume gepflanzt werden sollen. Nach Ende der Aktion am 31.10.2021 stand fest: Insgesamt 2.400 Kunden sind auf das Elektronische Postfach umgestiegen und somit final 2.400 neue Bäume für den heimischen Wald.

Gepflanzt wurden die Sparkassen-Bäume bereits im November durch das Forstamt Villingen-Schwenningen, genauer gesagt, durch die Auszubildenden und Praktikanten des städtischen Forstamts. Der Baumbestand, den es bislang im Breitbrunnenwald gab, litt entweder unter Käferbefall oder wurde von Stürmen umgeworfen. Neu aufgeforstet wurde jetzt mit Laubbäumen: Insgesamt wurden 1.200 Bergahorn, 500 Roteichen, 200 Flatterulmen und 100 Winterlinden ergänzt durch die Baumart Buche, gesetzt. 5.000 Quadratmeter Fläche wurden mit Bäumen bestückt. Mit den speziell ausgesuchten Laubbaum-Sorten hofft Roland Brauner vom Forstamt, dass der Wald den Herausforderungen der kommenden Jahrzehnte besser gewachsen sein wird als bisher. Der Umbau ersetzt die Schwarzwald-Bäume Weißtanne und Fichte.

„Wir freuen uns sehr, dass wir diese tolle Aktion mit dem Forstamt Villingen-Schwenningen umsetzen konnten und bedanken uns ganz herzlich bei den Auszubildenden des Forstamts für die Pflanzung der 2.400 Bäume“, so Katrin Bönsel, Pressesprecherin Sparkasse Schwarzwald-Baar.