1.800 neue Bäume für VS

1.800 neue Bäume für VS

 

Für jeden Umstieg auf papierlose Kontoauszüge spendet die Sparkasse Schwarzwald-Baar einen Baum

Nachhaltigkeit gewinnt in Zeiten des Klimawandels einen immer größeren Stellenwert. Auch die Sparkasse Schwarzwald-Baar setzt sich aktiv für den Klimaschutz ein. Sie unterstützt die Region in den Bereichen Kultur und Sport, vor allem ist sie auch ein Förderer von nachhaltigen Projekten. Ende 2020 hat die Sparkasse ein wichtiges Zeichen gesetzt und die „Selbstverpflichtung für klimafreundliches und nachhaltiges Wirtschaften“ unterzeichnet: Sie unterstützt damit die Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens.

Zu Beginn des Jahres hat die Sparkasse Schwarzwald-Baar ihren Geschäftsbetrieb erstmals klimaneutral gestellt. Dies ist ihr durch die kontinuierliche Reduzierung ihres CO2-Fußabdruckes gelungen. Die verbleibenden und unvermeidbaren CO2-Emissionen hat sie unter anderem durch ein Klimaschutzprojekt in unserer Region, dem Humusaufbau auf dem Antonihof in Bad Dürrheim kompensiert.

Ein nicht unwesentlicher Teil des Umweltschutzes ist auch das Thema „Papier“. Allein für die Bereitstellung der papierhaften Kontoauszüge werden rund 5 Mio. Blatt Papier pro Jahr bei der Sparkasse Schwarzwald-Baar benötigt. Eine umweltschonende Alternative bietet das Elektronische Postfach im Online-Banking. Der Papierverbrauch wird durch die Nutzung des Elektronischen Postfachs deutlich reduziert, da hier sämtliche Bankdokumente und Vertragsunterlagen – insbesondere die Kontoauszüge – digital bereitgestellt werden.

„Um unsere Kunden aktiv auf dieses Thema anzusprechen, haben wir im August die Aktion zur Umstellung auf das E-Postfach gestartet. Für jeden Umstieg bis zum 31. Oktober 2021, haben wir versprochen einen Baum zu spenden. Und heute stehen wir hier, wo die neuen Bäume voraussichtlich im November durch die Auszubildenden des Forstamtes gepflanzt werden. Wir freuen uns, dass wir diese Aktion dank der Unterstützung durch Herrn Brauner und Herrn Fleig im heimischen Wald umsetzen können“, so Jürgen Jauch, stv. Vorstandsmitglied der Sparkasse Schwarzwald-Baar.

Wälder zählen zu den wichtigsten CO2-Speichern unseres Planeten, beherbergen eine enorme Artenvielfalt und sind Lebensgrundlage für alle Menschen. Deutschland ist eines der waldreichsten Länder der EU. Aber auch hier spüren Wälder den Klimawandel deutlich: Stürme, Trockenheit und Schädlinge richten besonders viel Schaden an. Im Schnitt speichert ein Hektar Wald 10-13 Tonnen CO2 pro Jahr, das entspricht ca. dem jährlichen CO2-Fußabdruckes eines Bundesbürgers. Je mehr Bäume gepflanzt werden, desto mehr CO2 kann hier in der Region eingespart werden.

 

Jeder Mensch stößt täglich CO2 aus. Nun können nicht alle aufhören zu atmen, aber bereits mit Kleinigkeiten kann die CO2-Bilanz verringert werden, um dem Klimawandel entgegen zu wirken. Das fängt im Alltag jedes Einzelnen an und fällt vor allem dann ins Gewicht, wenn alle etwas tun. Eine gute und effektive Möglichkeit ist das Autofahren zu reduzieren und vermehrt öffentliche Verkehrsmittel, das Fahrrad oder auch ein E-Bike zu nutzen. Wer unter der Woche nicht aufs Auto verzichten kann, könnte sich am Wochenende Alternativen suchen. Das E-Bike bietet nicht nur eine nachhaltigere Alternative als Fortbewegungsmittel, sondern auch eine tolle Freizeitbeschäftigung. Um auch diesen Gedanken weiter zu fördern, verlost die Sparkasse Schwarzwald-Baar im Rahmen ihrer Aktion zusätzlich unter allen „Umstellern“ ein E-Bike im Wert von 4.000,- Euro.